wasser-photo-2097872_1920

Wasserwerte

Beim Wasser scheiden sich die Geister. Der eine setzt auf regelmäßig hohe Wasserwechsel, der andere auf ein Drip-System und wieder andere auf aktive Wasseraufbereitung. Wir bedienen uns verschiedener Arten der Wasserreinhaltung, insbesondere unterschieden nach Zucht, Aufzucht und normalen Hälterung, jedoch immer unter Einbezug einer starken biologischen Filterung. Laufende elektronische Wasserqualitätskontrolle bildet dabei den Grundstock unserer Arbeit. Ein ausgefeiltes System informiert uns immer über die aktuellen Wasserwerte, so dass stets ein Überblick gewahrt werden kann.

Unser Leitungswasser hat die folgenden Werte:

Gesamthärte: ca. 4 - 5 °dH
Karbonathärte: ca. 2 °dH
Leitwert: ca. 260 μS
PH-Wert: ca. 7,3

Keine Medikamente

Eine hohe Qualität der Zuchtfische ist uns ebensowichtig wie die konsequente Vermeidung von Medikamenteneinsatz.

Sauberkeit und Qualität der Anlagen bilden unseren eigenen Anspruch. Medikamente sind bei uns nur für Eventualitäten vorhanden (sollte jeder für den Notfall zu Hause haben), erreichen aber regelmäßig das MHD und werden dann ersetzt. Eine Notapotheke erfüllt den Zweck Verletzungen, die sich im laufenden Betrieb z.B. durch Artgenossen oder Beckeneinrichtung wie Heizstäbe oder ähnlichem zu begegnen. Wobei dies in der Regel aufgrund der Robustheit der Tiere gar nicht notwendig ist.

Unsere Tiere zeichnen sich durch eine geringe Krankheitsanfälligkeit, hohe Überlebensquote sowie sehr gutes Wachstum aus!

Parasitenfreie Fische

Wir lassen regelmäißg Tiere aus unserer Anlage untersuchen. Dabei wird insbesondere eine parasitologische Untersuchung durchgeführt.

Parasiten sind Lebewesen, die mit ihrem Wirt eine Lebensgemeinschaft bilden. Bei dieser Art des Zusammenlebens haben die Parasiten nur den Nutzen und der Wirt, in diesem Fall der Diskus, nur den Schaden. Bei den Parasiten, die dem Diskus am meisten zugesetzten, handelt es sich um Kiemenwürmer, Darmwürmer und Darmflagellaten. Bei normalen (parasitären) Diskus werden die Fische ihr ganzes Leben lang durch die Parasiten geschwächt.

Unsere Diskus sind parasitenfrei und besitzen keine dieser Parasiten. Parasitenfreie Diskus zeichnen sich durch Ihre Robustheit und einfache Vergesellschaftung mit Diskussen andere Züchter oder normal im Handel erworbener Diskusfische aus.

Unseren aktuellen Untersuchungsnachweis finden Sie hier zum Download:
Zum Zertifikat